Pano

Mit ihren so genannten "Zero-Clients" bietet die Firma Pano Logic, Inc. die konsequenteste Komplett-Lösung für Clients und Management in einer VDI an.

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Die optimale Backup-, Monitoring- und DR-Software für VMware- und Hyper-V virtualisierte Umgebungen

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Die Pano-Lösung

Die Pano Lösung besteht nicht nur aus dem Pano-Gerät (Zero-Client genannt) am Arbeitsplatz, sondern vor allem auch aus der serverbasierten Pano Management- Software.

Pano_Diagramm

 

Das Pano Device ist ein echter Zero-Client – es besitzt

  • keine CPU
  • keinen Arbeitsspeicher (RAM)
  • kein Betriebssystem
  • keine Treiber
  • keine Software
  • keine austauschbaren Komponenten
  • keine beweglichen Teile wie Lüfter etc.

Das Pano Device verbindet Tastatur, Maus, Monitor, Audio- und USB-Geräte über ein bestehendes IP-Netzwerk mit einer Windows XP Instanz auf einem VMware ESX(i) Server. Pano ist stromsparend (ca. 3 Watt) und geräuschlos und ist damit eine echte "Green-IT" Lösung.

 

Die eigentliche Intelligenz der Pano Lösung liegt in der Software, über die alle Konfigurationen der virtuellen Desktops durchgeführt und gesteuert werden.

Die Software besteht aus:

Pano-Management-Server: Panos zentraler Verwaltungsserver mit webbasierendem Management-Interface zur Verwaltung der gesamten virtuellen Desktop Installation durch Administratoren. Integration in einen bestehenden Verzeichnisdienst (z.B. Active Directory, eDirectory, LDAP, Novell) zur Authentifizierung der Benutzer über den Pano Login Screen.

Pano Desktop-Service: Ein einfacher Dienst, der für jeden virtuellen Desktop installiert wird. Über diesen Dienst werden die am Pano Device angeschlossenen Endgeräte über die standardmäßigen Windows Treiber innerhalb des virtuellen Desktops zur Verfügung gestellt. Durch dieses Konzept wird garantiert, dass alle bestehenden Windows Treiber ohne Anpassung funktionieren.

Einfacher geht es nicht: Um ein Pano Device in Betrieb zu nehmen, werden ganz einfach Maus, Tastatur, Montior und Netzwerk angeschlossen und am Schluss noch der Stromanschluss hergestellt.

Auf dem Pano Device muss keine weitere Konfiguration mehr durchgeführt, keine Firmware auf den aktuellen Stand gebracht und keine Software über einen Download installiert werden.

Sobald das Pano Device mit dem Netzwerk verbunden ist, erscheint der Pano Anmeldebildschirm. Benutzer geben ihren Windows-Anmeldedaten ein und werden automatisch mit ihrem virtuellen Desktop verbunden. Ab diesem Zeitpunkt hat der Benutzer seinen gewohnten Windows-Arbeitsplatz zur Verfügung.

Pano unterstützt den Anschluss von Monitor, Tastatur, Maus, eine Vielzahl zusätzlicher USB-Geräte und zusätzlich externe Lautsprecher oder Kopfhörer.

 

USB Geräte

Technische Daten & unterstützte Peripherie

Pano_Rückseite_schwarz


Peripherie Anschlüsse
Monitore (Auflösung von bis zu 1600x1200) Ein VGA-Anschluss (DB-15)
Ethernet (10/100 Mbit/s) 10/100 Base-T TP ( RJ-45)
USB Endgeräte 3 USB 2.0 Anschlüsse, Hubs können angeschlossen werden
Audio Out Interner Lautsprecher
Audio Out

Ein Mini-Jack Anschluss

3,5-mm-Buchse (Klinke)

Maße BxHxT = 88,8 x 88,8 x 51,0 mm
Gewicht 500 g
Einhaltung gestzl. Vorschriften Funkentstörung: FCC Class B, CE
Gewährleistung

3 Jahre eingeschränkte Herstellergarantie

 

USB DVD-Laufwerk

Endgeräte, die an das Pano Device angeschlossen werden, funktionieren genauso, als wenn man das Endgerät an einem herkömmlichen PC anschließen würde. Wenn zum Beispiel ein Benutzer Daten von einer CD lesen will, schließt er einfach ein USB-CD-ROM Laufwerk an einen USB Port am Pano Device an. Voraussetzung hierfür ist jedoch, dass der Benutzer auch die Berechtigung besitzt, am Pano Device USB Endgeräte nutzen zu dürfen. Ist das der Fall, erscheint unter Windows (in seinem virtuellen Desktop) als zusätzliches Gerät das CD-ROM Laufwerk. Es werden die Standardtreiber von Windows genutzt, am Pano Device muss nichts zusätzlich installiert werden.

 

Unterstützte DVM-Betriebssysteme

Windows XP Professional SP2 und SP3

Windows Vista (nur bis Software Version 2.5)

Windows 7: In Kürze verügbar!

 

Volle Kontrolle über USB-Geräte

USB Sicherheit

Absolute Datensicherheit: Auch wenn ein USB-Speichergerät am Pano Zero-Client angeschlossen wird, die Pano-Lösung bleibt sicher. Endgeräte funktionieren am Pano nur, wenn der Benutzer die Berechtigung hat, am Pano Device USB-Endgeräte nutzen zu dürfen. Über Policies wird diese Berechtigung per USB-Geräteklasse und pro Benutzer erteilt. Diese Einstellungen sind vollkommen unabhängig davon, an welchem Pano im Unternehmen der Benutzer arbeitet. Auch dieses Feature ist bereits in der Lösung integriert und muss nicht zusätzlich erworben werden!

 

Satte Einsparungen bei den IT-Gesamtbetriebskosten (TCO)

Ersetzten Sie PCs oder ThinClients an den Arbeitsplätzen durch Pano Zero-Clients, so können Sie bis zu 60% Prozent der IT-Gesamtbetriebskosten sparen. Wir berechnen die potentiellen Einsparungen für jeden Kunden individuell, da es wenig Sinn macht, mit Durchschnittswerten zu rechnen.

Schauen Sie sich als Beispiel eine realistische Berechnung für ein Projekt mit 64 PC-Arbeitsplätzen an, die durch Pano Clients ersetzt wurden:

 

Ergebnisse für 3-Jahres-TCO/ROI beim Ersatz von 64 Energy-Star-Computern durch Pano Logic Zero-Clients
Kosten 3-Jahres-TCO PCs 3-Jahres-TCO PCs Einsparung Pano
Hard- und Software
57.600,00 €
82.656,00 €
-25.056,00 €
Personalkosten
126.193,20 €
61.608,13 €
64.585,07 €
Help-Desk
27.423,20 €
26.095,20 €
1.328,00 €
zeitlicher Aufwand Endanwender
28.113,76 €
16.345,47 €
11.768,29 €
Wartungskosten
19.008,00 €
10.080,00 €
8.928,00 €
Stromkosten
37.103,54 €
4.562,38 €
32.541,16 €
Gesamtkosten 3 J. *
295.441,70 €
201.347,18 €
94.094,52 €

 

Es werden über 94.000 Euro der Gesamtbetriebskosten für die Desktopinfrastruktur eingespart: Dies entspricht einer Einsparung von über 31%.

Der ROI in den ersten 12 Betriebsmonaten beträgt 46,73%, in weniger als 11 Monaten ist der Break-Even erreicht. Dabei werden über 400 t CO2 eingespart bzw. über 250.000 kWh an Strom.

* IDC 3-Jahres-TCO-Abschätzung für 64 Desktop Computer 291.328,00 €.

 

Info

Weitere Informationen

Sie wünschen weitere Informationen? Schicken Sie einfach eine E-Mail an info@diepctechniker.de mit dem Vermerk (Infomaterial bzw. Preisliste, Angebot, Demotermin oder Testinstallation).

Bitte geben Sie unbedingt Ihre vollständigen Kontaktdaten an, da wir ansonsten Ihre Anfrage nicht bearbeiten können!

 

 

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